Aufstehen - Die Sammlungsbewegung


 

Hallo,

aufstehen - Aktion am 09.07.2022 am Brandenburger Tor in Berlin

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/aufstehenLogo.png
 

  • Aktion von 11-13 Uhr am Brandenburger Tor

Unser Motto:

Auf die Bürger hören! Butter aufs Brot statt Schmieröl für Panzer!“

Unsere Aktion ist von 11-13 Uhr geplant.

Wir wollen die 30 ersten Forderungen aus unserem einmaligen Beteiligungsprojekt „Bürgertagswahl“ im Vorfeld der Bundestagswahl auf Schildern der Öffentlichkeit präsentieren und mit den Besuchern und Teilnehmern darüber diskutieren.

Ab 10 Uhr treffen wir die Vorbereitungen vor Ort. Da das Vorbereitungsteam dort nicht alles allein stemmen kann, freuen wir uns über viele helfende Aufsteherinnen und Aufsteher als Unterstützer, die schon in oder aus Berlin sind. Wenn ihr das möglich machen könnt, gebt uns bitte per E-Mail an aktion-berlin@aufstehen.de Bescheid.

 

  • Gemeinsames Treffen im Lokal 13-17 Uhr

Unser Motto:

Gemeinsam sind wir stark und können diese Gesellschaft verändern!“

Nach der Aktion werden wir uns von 13 – 17 Uhr zum zwanglosen Gespräch und Kennenlernen in der Gaststätte direkt neben dem Brandenburger Tor treffen.

Anschrift:
Gaststätte „mama“ Link:
https://mama.eu/mama-berlin-mitte/

Pariser Platz 6a

10117 Berlin

Auf lange Redebeiträge werden wir zugunsten eines regen Austausches zwischen den Teilnehmern/Teilnehmerinnen der Sammlungsbewegung aufstehen verzichten. Mit kleinen Moderationen wollen wir ganz gezielt auf wesentliche Inhalte aufmerksam machen, zu denen wir uns dann verständigen.

Ziel ist es, in aufgeschlossener Atmosphäre mit viel Spaß unsere Auffassungen, Hinweise, Fragen auszutauschen und gestärkt, motiviert, sowie mit klaren Vorstellungen zu weiteren Aktivitäten künftig noch öffentlichkeitswirksamer mehr Menschen erreichen zu können, um die Entscheidungsträger zum Umdenken und entsprechendem Handeln bewegen zu können.

Anfragen/ Anregungen/ Hinweise/ Teilnahme bitte per E-Mail an: aktion-berlin@aufstehen.de

Hinweis:
Wer bereits am Freitag anreist, findet im
COOP Anti-War Cafè-Bar, Rochstraße 3, 10178 Berlin, Tel 030 25762764, ab 17 Uhr Mitglieder des Orgateams in einem besonderen linken Ambiente als Ansprechpartner und als Informationspunkt.


Gemeinsam sind wir stark und können diese Gesellschaft hin zu Frieden, Solidarität und Gemeinwohl verändern!

 

Spannender Sonntag in Frankreich mit großer Bedeutung auch für Europa

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Tricolore.png

Am Sonntag (19.6.22) findet in Frankreich der 2. Wahlgang zur Nationalversammlung statt, dessen Ausgang mit viel Spannung erwartet wird.

Jean-Luc Mélenchon will mithilfe des Linksbündnisses NUPES , Premierminister werden.

Mit Dem Bündnis aus Kommunisten, Sozialisten und Grünen hat Mélenchon im ersten Wahlgang ein sensationelles Ergebnis erreicht. Nupes lag fast gleichauf mit Macron und seinem Mitte- Bündnis.

Mit einem guten Ergebnis kann Mélenchon mit NUPES Präsident Macron die absolute Mehrheit in der Nationalversammlung nehmen und mit einem Sieg sogar Premierminister werden.

Das hätte nicht nur Einfluss auf die Politik in Frankreich, sondern wäre auch für Europa von großer Bedeutung.

Wir wünschen Mélenchon viel Erfolg und drücken die Daumen.
 

Ergebnis des ersten Wahlganges am 12.6.22

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/ErgebnisErsterWahlgang.png
 


Beschlossener Bundes-Haushalt

Im Haushalt einer Regierung erkennt man das wirkliche Handeln.

Es ist schon erstaunlich, wie weit die Worte vor der Bundestagswahl und die Taten der Bundesregierung nach noch nicht einmal einem Jahr Verantwortung auseinanderklaffen.

Seht selbst und vergleicht mit den Wahlversprechen.

Grafik von Bernd Lachmann aus Brandenburg/Themenraum FRIEDEN:

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/BundeshaushaltVergleich.png

Hinweis: Die Datei kann heruntergeladen, ausgedruckt und als beidseitiger, informativer Flyer genutzt werden !

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Parallelen.png

 


Freiheit für Julien Assange
 

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/JulienAssange.png
 

Der 17. Juni war ein rabenschwarzer Tag für die Pressefreiheit. Wir sind zutiefst bestürzt, dass die britische Innenministerin Priti Patel einer Auslieferung Julian Assanges an die USA zugestimmt hat. Wird der Wikileaks-Gründer tatsächlich an die USA überstellt, drohen ihm bis zu 175 Jahre Haft.
Eine Auslieferung Assanges an die USA 
hätte weitreichende Folgen für die Pressefreiheit weltweit, für Whistleblower und investigativ arbeitende Journalist*innen. Wikileaks hatte im Jahr 2010 hunderttausenden geleakten Dokumenten zu Kriegsverbrechen und Menschenrechtsverletzungen der USA und ihrer Verbündeten aufgedeckt , für die nie jemand strafrechtlich belangt wurde.

Etwas Hoffnung bleibt aber noch: Julian Assange und sein Verteidigerteam haben nun 14 Tage Zeit, gegen die Entscheidung von Innenministerin Priti Patel vorzugehen.

Nach der politisch motivierten Entscheidung in London müssen sich Außenministerin Baerbock und die Ampel-Regierung im Sinne der Pressefreiheit jetzt laut gegen die Auslieferung von Julian Assange an die US-Rachejustiz aussprechen und dem Journalisten politisches Asyl anbieten.

Setzen wir uns dafür ein!
 

Aufruf!

Zivile Zeitenwende – Demonstration am 02.07.2022 in Berlin

Die Sammlungsbewegung aufstehen wird diese Friedensdemo am 02.07.2022, 14 Uhr, Bebelplatz, in Berlin als Organisation unterstützen.

https://zivilezeitenwende.de/

Beteiligt Euch zahlreich, damit wir endlich Gehör finden bei der Bundesregierung!

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/keinPanzer.png

 


Sich selbst einbringen macht Laune und führt zum Erfolg

Liebe Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung aufstehen, immer wieder erreichen uns auch E-Mails in denen es wie folgt heißt:

  • Warum macht Ihr nicht endlich mal …?

  • Wann habt Ihr nicht …?

  • Wollt Ihr nicht `mal endlich?

  • Wenn Ihr nicht bald `mal dieses und jenes macht .., dann könnt Ihr die Sammlungsbewegung aufstehen vergessen!

  • Schickt `mal …!

  • Tut `mal …!

  • Warum habt Ihr noch nicht …?

  • Was treibt Ihr eigentlich …?

  • Habt Ihr diesen oder jenen Aufschrei etwa immer noch nicht bemerkt?

  • Macht `mal …!

Die Aufgaben des Vorstandes und des Aufstehen Trägervereins Sammlungsbewegung aufstehen e.V. sind klar definiert.

Diese Tätigkeit erfolgt ehrenamtlich.

Die Sammlungsbewegung aufstehen kann nur dann Erfolg haben, wenn sich bundesweit alle Teilnehmer/-innen der Sammlungsbewegung selbst aktiv einbringen und das jede/ jeder/ jedes nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Dank Internet kann man sogar weltweit Einfluss nehmen, ohne sein Domizil verlassen zu müssen. Mehr Spaß machen allerdings gemeinsame Aktionen vor Ort.

Aber auch diejenigen, die uns mit ganzem Herzen die Daumen drücken, weil sie selbst aus den unterschiedlichsten Gründen nicht in der Lage sind, sich vor Ort konkret einzubringen, brauchen wir ganz dringend für unseren gemeinsamen Erfolg.

Und bei dieser Gelegenheit noch ein Hinweis: Wir sind Teil der Sammlungsbewegung aufstehen und nicht Mitarbeiter der Partei DIE LINKE.. Wir haben keinen Parteiapparat zur Unterstützung unserer Arbeit.

Die Sammlungsbewegung aufstehen agiert parteienunabhängig, setzt aber alles daran, ein breites Bündnis für eine „linke“ Politik FÜR FRIEDEN, FÜR SOLIDARITÄT, FÜR das GEMEINWOHL mitzugestalten, um Druck auf die Entscheidungsträger der verschiedenen Ebenen zu machen.

Wir freuen uns auf unsere gemeinsame Aktion am 09.07.2022 in Berlin 11 – 13 Uhr am Brandenburger Tor, zu der wir auch endlich wieder die Gelegenheit haben, uns direkt in die Augen zu sehen.

Bringt Euch ein, gemeinsam sind wir stark, diese Gesellschaft zu verändern!

Mit optimistischen Grüßen

Vorstand des Aufstehen Trägervereins Sammlungsbewegung e.V.

 

Aktuelles findet Ihr hier auf unserer Webseite: https://aufstehen.de/web/aktuelles/

 
Neues aus den Themenräumen findet Ihr hier: https://aufstehen.de/web/themenraeume/
 
Aktuelle Termine findet Ihr hier: https://aufstehen.de/web/mitmachen/termine/
 

Herzliche Grüße

Dein Team vom Trägerverein der Sammlungsbewegung aufstehen
 


Zur weiteren Fortsetzung unserer Arbeit benötigen wir Spenden - schon kleine "Dauerspenden" von einem Euro helfen uns und geben uns Sicherheit für die weitere Arbeit :

Unterstütze uns mit einer Spende

 

 

 

 

 

 


Du bekommst diese E-Mail aufgrund deiner Anmeldung bei der Sammlungsbewegung Aufstehen.
Wenn Du antworten möchtest, sende uns eine Nachricht an dialog@aufstehen.de

Website   Mithelfen   Spenden   Datenschutz   Impressum

Aufstehen Trägerverein Sammlungsbewegung e.V.
Friedrichstraße 171
Berlin, BE 10117
Deutschland