Aufstehen - Die Sammlungsbewegung


 

Hallo,

Gemeinsam können wir diese Gesellschaft hin zu FRIEDEN, SOLIDARITÄT und mehr GEMEINWOHL verändern!

Bring Dich ein!


 

1. Mai – Internationaler Tag der Werktätigen

Gleiche Arbeit, gleicher Lohn - diese Forderung ist in Deutschland nicht erfüllt. Weder zwischen „Ostdeutschland“ und „Westdeutschland“ noch zwischen den Geschlechtern gibt es Gerechtigkeit bei Löhnen und Gehältern.

Ärmere Haushalte sind deutlich stärker von den aktuellen Preissteigerungen betroffen als Menschen mit höherem Einkommen.

Noch gravierender sind die Auswirkungen der Teuerungen für viele Menschen im Osten Deutschlands, weil dort die Durchschnittseinkommen deutlich unter denen im Westen liegen.

Befristete Arbeitsverhältnisse quer durch alle Beschäftigungsbereiche, Knebelverträge, Verlagerungen auf Minijobs prägen die aktuelle Arbeitswelt.

Hart erkämpfte Rechte der Arbeitnehmer werden ausgehebelt. Getreu dem Motto „Teile und herrsche“ werden die Gewerkschaften immer mehr in die Enge getrieben und geschwächt.

Die Arbeitswelt hat sich hinsichtlich der verwendeten Arbeitsmittel und Arbeitsgegenstände, Automatisierung und Digitalisierung, Verlagerung der Produktion ins Ausland stark verändert. Doch eines ist geblieben: Der Erlös der Arbeitsergebnisse kommt nicht der breiten Masse der Gesellschaft zugute, sondern lediglich einigen wenigen.

Die Bundesregierung aus SPD, Grünen und FDP mobilisiert gerade Unsummen von Geld und Material in die Unterstützung und Verlängerung von Krieg und Aufrüstung zulasten anderer wichtiger Aufgaben. Zur Erinnerung: Gewählt wurde diese Regierung dafür, dass sie Klimaschutz und soziale Verbesserungen versprochen hat.

Deshalb haben sich am 1. Mai 2022 zahlreiche aufstehen-Aktive an den Maidemonstrationen und -Aktionen beteiligt.

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/1MaiAktionLeipzig3.png

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/1MaiAktionLeipzig4.png
(Fotos: aufstehen Leipzig, 1.5.2022)

 

Im letzten Jahr haben sich Tausende aufstehen-Unterstützer an der Erarbeitung zentraler Forderungen für eine gerechtere Gesellschaft beteiligt. Diese Forderungen bleiben aktuell, darunter:
- schnelle Anhebung des Mindestlohns auf 13 Euro,
- Einzahlung in die Sozialkassen durch alle, egal ob Beamte oder Angestellte,
- steuerfreie Renten bis 3 000 Euro,
- (Wieder-) Einführung einer Vermögensteuer für Multimillionäre,
- höhere Steuern für Unternehmen wie Google, Apple und Amazon,
- Schaffung einer einheitlichen Pflichtsozialversicherung und eines fairen Steuerrechts für alle,
- Kitaplätze und moderne Schulen mit mehr Personal statt Erhöhung der Rüstungsausgaben …

Wir wollen diesen und den vielen anderen sozialen Forderungen, die wir entwickelt haben, weiterhin Nachdruck verschaffen. Die Liste aller Forderungen findet ihr hier:

Bürgertagswahl_Forderungen_Handzettel.pdf (aufstehen.de)

Den ganzen Prozess zur „Bürgertagswahl“ könnt ihr hier noch einmal nachvollziehen:

Bürgertagswahl – aufstehen

 


https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/FriedenstaubeNeinZumKrieg.png

Natürlich hat auch der Krieg in der Ukraine eine wichtige Rolle bei den Maidemonstrationen gespielt. Viele Menschen haben ihrem Wunsch nach einem schnellen Ende der Kampfhandlungen und ihrer Forderung nach entsprechenden diplomatischen Bemühungen Ausdruck verliehen.  

Bereits vor dem 1. Mai wendeten sich 28 Intellektuelle und Künstler in einem Offenen Brief an Bundeskanzler Olaf Scholz. Darin befürworten sie seine Besonnenheit und warnen vor einem Dritten Weltkrieg. Ab sofort kann jede und jeder unterzeichnen!
https://www.change.org/p/offener-brief-an-bundeskanzler-scholz


Besonders hinweisen möchten wir Euch auf eine sehr mutige Stellungnahme der irischen EU-Parlamentsabgeordneten Clare Daly: https://www.youtube.com/watch?v=4q-NAyiDIIY


Und auf den Artikel von Oskar Lafontaine in der Schweizer Zeitung „Weltwoche“, veröffentlicht auch auf den Nachdenkseiten:
https://www.nachdenkseiten.de/?p=83425

 

Gegen die nukleare Aufrüstung aktiv werden - Anschaffung der F-35-Atombomber verhindern durch möglichst viele Zuschriften an die Abgeordneten:
https://www.lobbying4peace.de/stimmen-sie-gegen-die-nukleare-aufruestung

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/keinBockAufKrieg.png

 


8.Mai 1945 – Tag der Befreiung vom Hitlerfaschismus

1945 lag nicht nur Deutschland als Verursacher des Zweiten Weltkrieges in Schutt und Asche, sondern hatte insbesondere in der Sowjetunion zig Millionen Menschen getötet bzw. ins Elend gestürzt.

Leider wird das Gedenken daran nach dem russischen Angriff auf die Ukraine immer mehr infrage gestellt. Sowjetische Ehrenmäler in Berlin werden beschmiert oder gar ihre Beseitigung vorgeschlagen.

Das wollen wir nicht akzeptieren. Für uns heißt das Gedenken an die Gräuel des Weltkriegs und der Herrschaft der Nationalsozialisten: Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus! aufstehen-Aktive werden sich deshalb auch in diesem Jahr an den Gedenkfeiern, zum Beispiel im Berliner Treptower Park beteiligen!

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/Ehrenmal.png
(Foto: Ehrenmahl Berlin Treptow - Suche (bing.com), 26.4.2022)

Bleiben wir unserer Tradition treu und legen wir auch in diesem Jahr Blumen in ehrendem Gedenken für unsere Befreier nieder!

Gedenkkundgebung:
Montag, 9.Mai 2022, 9 Uhr, am sowjetischen Ehrenmal im Treptower Park, Berlin, an der Skulptur „Mutter Heimat“ (Treptow)

Kommt zur Demonstration in den Treptower Park nach Berlin!

Informiert Euch über die Gedenkveranstaltungen in Eurer Stadt oder Region und unterstützt das Gedenken.

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/LogoAufstehenFrieden.png
 

Lied „Kleine weiße Friedenstaube“

Komponiert und getextet wurde es 1948 von der Kindergärtnerin Erika Schirmer aus Nordhausen (hören: klick auf's Bild):

https://machmit.aufstehen.de/mitmachen/images/LiedKleineWeisseFriedenstaube.png

 

 


In eigener Sache: "Bitte um Unterstützung und aktive Mitarbeit"

Wir benötigen Unterstützung im Bereich Medien und für die IT-Technik (hier als "backup").
Wer interessiert ist, meldet sich bitte beim Vorstand des Trägervereins der Sammlungsbewegung
aufstehen:
vorstand@aufstehen.de

 

Aktuelles findet Ihr hier auf unserer Webseite: https://aufstehen.de/web/aktuelles/

 
Neues aus den Themenräumen findet Ihr hier: https://aufstehen.de/web/themenraeume/
 
Aktuelle Termine findet Ihr hier: https://aufstehen.de/web/mitmachen/termine/
 

Sonstiges:

 


Herzliche Grüße

Dein Team vom Trägerverein der Sammlungsbewegung aufstehen
 


Zur weiteren Fortsetzung unserer Arbeit benötigen wir Spenden - schon kleine "Dauerspenden" von einem Euro helfen uns und geben uns Sicherheit für die weitere Arbeit :

Unterstütze uns mit einer Spende

 

 

 

 

 


Du bekommst diese E-Mail aufgrund deiner Anmeldung bei der Sammlungsbewegung Aufstehen.
Wenn Du antworten möchtest, sende uns eine Nachricht an dialog@aufstehen.de


Website   Mithelfen   Spenden   Datenschutz   Impressum

Aufstehen Trägerverein Sammlungsbewegung e.V.
Friedrichstraße 171
Berlin, BE 10117
Deutschland